Turn- und Sportverein
Westerland/Sylt e.V.

TSV Westerland

Leichtathleten des TSV Westerland erfolgreich in Bredstedt

 Im Mai fand in Bredstedt das 36. Schülersportfest mit der offiziellen Eröffnung der neuen Aschebahn statt. Über 100 Athleten nahmen an der bestens organisierten Veranstaltung teil. Die Kinder bis zwölf Jahre absolvierten einen Leichtathletischen Dreikampf. Für den TSV Westerland startete ein Quintett, das die Insel hervorragend vertreten konnte.

In der Altersklasse (AK) 9 ging Lionel Steinbach in den Wettkampf und wurde mit 9,64 Sekunden über 50 Meter, 26 Meter im Ballwurf und 2,82 Meter im Weitsprung bei seinem ersten Sportfest sehr guter Fünfter. Bei den Zehnjährigen gelang Lennart Kress der Siebte Platz (9,45 Sekunden über 50 Meter, 28 Meter Ballwurf und 3,02 Meter Weitsprung). Lucas Bayerlein, der beste Sylter an diesem Tag, schaffte es sogar als Dritter auf das Podest (8,73 Sekunden über 50 Meter, 31,50 Meter Ballwurf und 3,58 Meter Weitsprung).

In der AK 11 erreichte Leo Carstensen (9,45 Sekunden/18 Meter/2,75 Meter) den achten und Justus Huth (8,73Sekunden/28,50 Meter/3,35 Meter) den vierten Rang. Im Abschließenden 800-Meter-Lauf konnten die Sylter sich nochmals gegen die Konkurrenten beweisen und liefen reihenweise Bestzeiten.

Mit Ramon Clarenbach startet ein weiterer Athlet in der AK U20. Auch für ihn war es der erste offizielle Wettkampf. Im 100-Meter-Sprint kam er mit 13,21 Sekunden als Dritter in das Ziel. Im Weitsprung wurde er mit 5,16 Metern ebenso Dritter und war mit seinem Abschneiden äußerst zufrieden. Der Sylter Weltmeister Sascha Schlesier gewann die Speerwurfkonkurrenz in der AK 40 zudem souverän, auch wenn er mit 48,80 Metern an diesem Tag weit unter seinen Möglichkeiten blieb.

Trainer Torsten Lickfers mit den erfolgreichen Nachwuchsleichtathleten (v.l.) Lionel Steinbach, Lennart Kress, Justus Huth, Lucas Bayerlein und Leo Carstensen

Die Leichtathletiksparte freut sich über Nachwuchs: Kinder bis zwölf Jahren trainieren aktuell am Montag 14.30 bis 16 Uhr im Syltstadion. Die Jugendlichen ab zwölf Jahren haben montags, mittwochs und freitags von 18.15 bis 19.45 Uhr die Möglichkeit, zu trainieren.