Leni Klukas und Lennart Guetari schwimmen Kreisjahrgangsrekord

Am Himmelfahrtswochenende starteten 86 Vereine mit mehr als 1.000 Schwimmerinnen und Schwimmern aus sieben Nationen beim traditionellen Danish International Swim Cup in Esbjerg. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr bereits zum 24. Mal statt. 15 Schwimmerinnen und Schwimmer gingen für den TSV Westerland bei diesem großen dreitägigen Event an den Start.

Über einen Vorlauf am Vormittag konnten sich die schnellsten acht Schwimmer jahrgangsweise über 26 verschiedene Wettkampfstrecken für das Finale am Abend qualifizieren. Lennart Guetari (Jahrgang 2011) erreichte insgesamt großartige fünf Finalteilnahmen. In seiner Paradedisziplin Schmetterling gewann Lennart als erster Schwimmer des TSV Westerland sogar zwei Medaillen. Über 25 Meter Schmetterling gewann Lennart die Bronzemedaille und die Silbermedaille über 50 Meter Schmetterling (32,33 Sekunden). Mit dieser Leistung im Finale verbesserte Lennart den bestehenden Kreisjahrgangsrekord aus dem Jahre 2011. In den Direktfinals, die zusätzlich am Vormittag ausgetragen wurden, gewann Lennart über 100 Meter Lagen die Silbermedaille und jeweils die Bronzemedaille über 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen.

Einen weiteren Kreisjahrgangsrekord gab es für die elfjährige Leni Kluas über 50 Meter Rücken. Leni verbesserte die alte Bestleistung aus dem Jahre 1996 um fast eine Sekunde und belegte in ihrem Finale über 50 Meter Rücken einen hervorragenden siebten Platz. Zudem erreichte Leini das Finale über 25 Meter Rücken (6. Platz), 50 Meter Freistil (6. Platz) und 25 Meter Freistil (7. Platz).

Einen weitere Finalteilnahme (25 Meter Rücken, 6. Platz) gab es durch Vasilisa Khramkov (Jahrgang 2012). Bei ihrem Wettkampfdebüt in Esbjerg gab es neben neuen Bestzeiten auch beachtliche Platzierungen im Jahrgang 2012 von Julius Sanders (18. Platz über 50 Meter Brust, 19. Platz über 25 Meter Brust) und Paula Ulrich (21. Platz 100 Meter Brust).

Im Jahrgang 2011 war Ella Raspé erstmals in Esbjerg am Start. Ella verbesserte ihre Bestzeit über 100 Meter Rücken um fast vier Sekunden und belegte im Endergebnis einen guten 21. Platz. Ebenfalls erstmals am Start in Esbjerg war Frida Guetari (Jahrgang 2013). Fida schwamm die 50 Meter Brust erstmals unter einer Minute (59 Sekunden) und belegte in ihrem Jahrgang einen ordentlichen 26. Platz.

Herausragende persönliche Bestleistungen gab es im Jahrgang 2009 für Cynthia Lüpkes und Karolina Wahnes. Cynthia verbesserte ihre Bestzeit über 100 Meter Freistil um mehr als zehn Sekunden (01:23,86 Minuten), Karolina konnte ihre Bestzeit über 100 Meter Rücken ebenfalls um mehr als zehn Sekunden verbessern (01:42,31 Minuten).

Die weiteren Teilnehmer des TSV Westerland (Anna-Sophie Tödtmann 2009, Chiara Ruge 2008, Hailey-Moreen Klusch 2007, Jil Vohsen 2009, Marlene Maier 2011, und Aiden-Alistair Klusch 2009) rundeten mit guten Leistungen und persönlichen Bestmarken das hervorragende Ergebnis des TSV Schwimmer ab. Die Schwimmsparte bedankte sich ganz herzlich beim Vorstand und dem Geschäftsführer des TSV Westerland, Stefan Reimers, sowie bei der Sylt-Fähre für die großartige Unterstützung.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Westerland waren in großer Zahl beim Danish International Swim Cup in Esbjerg vertreten. Foto: privat.