Zwei Sylter bei der Norddeutschen Badminton-Meisterschaft

Als klar war, wer für die Norddeutschen Meisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Badmintonverbands nominiert wurde, war die Freude beim TSV Westerland riesig: Erstmals seit langer Zeit hatten sich zwei Sylter Nachwuchstalente qualifiziert und durften damit ihr Bundesland überregional vertreten. Anfang November ging die abenteuerliche Reise nach Schüttorf bei Münster in Niedersachsen los, um sich mit den besten Badmintonspielern Norddeutschlands zu messen.

Insgesamt 197 Teilnehmer kämpften in den Altersklassen U13-U19 um vordere Platzierungen und Medaillen, und es gab einige hochklassige Spiele zu bestaunen. Es wurde im einfachen Ko-System gespielt, was bedeutet, dass nur der Gewinner weiterkommt.

In der Altersklasse U13 trat Nola Bayerlein im Einzel und Doppel an. Nach einem gewonnenen Auftaktspiel musste Nola gegen die Favoritin des Turniers antreten und verlor trotz vollem Einsatz. Im Damendoppel schieden Nola und ihre langjährige Partnerin Fiona Berndsen vom TSV Schleswig 06 im ersten Spiel gegen die später Drittplatzierten aus.

Jelte Topp spielte in der Altersklasse U15 im Einzel und Doppel. Während er im Einzelspiel leider nicht weiterkam, konnte er mit dem ihm zugelosten Partner Carlo Madeyka vom Verein SSW Hamburg im Doppel das erste Spiel überraschend gewinnen. In ihrer zweiten Begegnung trafen die beiden auf Gegner mit internationaler Erfahrung, denen sie im zweiten Satz immerhin zehn Punkte abnehmen konnten.

Zufrieden und mit jeder Menge neuer Erfahrung im Gepäck machten sich die beiden Insulaner anschließend wieder auf die Rückreise. Bei einem waren sich beide einig: Nächstes Jahr wollen sie wieder dabei sein!

Nola Bayerlein und Jelte Topp vertraten Sylt bei den Norddeutschen Meisterschaften im Badminton