Zahlreiche Titel für Sylter Schwimmer beim Störpokal

18 Wettkampfschwimmer des TSV Westerland machten sich in diesem Jahr auf den Weg zur 28. Auflage des Störpokals in Itzehoe, darunter viele junge Nachwuchsschwimmer, die erstmalig bei einem so großen Event an den Start gingen. Hinzu kam für viele Schwimmer die ungewohnte Bahnlänge von 50 Metern. Bei dieser eintägigen Mammutveranstaltung mit knapp 2.000 Starts gingen 426 Schwimmer aus 23 Vereinen an den Start.

Als besonderes Highlight wird beim Störpokal eine Vierkampfwertung je Jahrgang über die 50-Meter-Sprintstrecken Delfin, Rücken, Brust und Freistil geschwommen. Im Jahrgang 2012 gewann Vasilisa Khramkov mit mehr als 120 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte souverän ihre Vierkampfwertung und qualifizierte sich mit 1.203 Punkten für die Landesmeisterschaften im Juli in Elmshorn. Die ein Jahr ältere Leni Klukas siegte im Jahrgang 2011 ebenfalls in der Vierkampfwertung und qualifizierte sich mit 1.367 Punkten ebenfalls für die Landesmeisterschaften. Außerdem bei den Landesmeisterschaften dabei sind im Jahrgang 2007 Hailey-Moreen Klusch (1.332 Punkte) und Chiara Ruge (Jg. 2008, 1.108 Punkte).

Ella Raspé (Jg. 2011) verbesserte deutlich über alle vier 50-Meter-Strecken ihre persönlichen Bestzeiten und verpasste die Qualifikation nur knapp. Im Jahrgang 2016 gab es eine Dreikampfwertung (50 Meter Brust, Rücken und Freistil). Bei seiner ersten Teilnahme auf einer 50-Meter-Bahn belohnte sich Paul Steinmetz für seine Trainingsleistungen mit der Bronzemedaille in der Mehrkampfwertung. Nepomuk und Tassilo Stemmle (Jg. 2015) verbesserten jeweils bei allen sechs Starts ihre persönlichen Bestzeiten mehr als deutlich. Tassilo gewann zudem in der für den Jahrgang 2015 ausgeschrieben Pokalwertung über 100Meter Brust die Bronzemedaille. Marlene Maier (Jg. 2011) verbesserte ebenfalls bei allen sechs Starts ihre persönlichen Bestzeiten mehr als deutlich.

Erste Plätze gab es für Jil Vohsen im Jahrgang 2009 über 200 Meter Lagen und 100 Meter Schmetterling. Ebenfalls einen Ersten Platz gab es für Johanna Gerlach (Jg. 2012) über 100 Meter Rücken. Lotti Klukas (Jg. 2015), Emma Grothkopp und Lotta Lunk (beide Jg 2014), Maria Blechschmidt und Tilda Thielebein (beide Jg. 2013), Karolina Wahnes (Jg. 2009) und Fryderyk Wyrembelski (2008) sorgten mit ebenfalls tollen Leistungen für ein beachtliches Mannschaftsergebnis der Sylt-Schwimmer.