Sylter Badmintonspieler gewinnen 5:3 gegen Mildstedt

Nach knapp vier Jahren Zwangspause startete das neu formierte Badmintonteam des TSV Westerland endlich wieder in den regulären Punktspielbetrieb. Gleich zu Beginn hatten es die Sylter Federballakrobaten in der 3. Regionsklasse mit dem Aufstiegsfavorit aus Mildstedt zu tun.

Eine gewisse Anspannung und Nervosität waren nach der langen coronabedingten Pause bei den Akteuren zu sehen. Den Anfang an diesem Spieltag machten die Doppelspiele. Das erste Herrendoppel bestehend aus Jannis Dorow und Kyrill Sobiela holte sich mit 24:22 und 21:17 knapp den Sieg. Noch spannender ging es im zweiten Herrendoppel zu, das Torsten Lickfers und Mike Potuzak nach großem Kampf mit 16:21, 21:19 und 21:16 gewannen, während das Damendoppel bestehend aus Leana Dorl und Kathrin Kwas ihr Auftaktmatch mit 12:21 und 14:21 verloren.

Damit ging der TSV Westerland mit 2:1 in Führung liegend in die Einzelspiele. Das 16-jährige Nachwuchstalent Jannis Dorow, der eigentlich noch im Jugendbereich spielen dürfte, musste gegen seinen erfahrenen Kontrahenten alles geben und konnte letztlich das erste Herreneinzel mit 21:14, 20:22 und 21:18 für die Insulaner gewinnen. Kyrill Sobiela verlor das zweite Herreneinzel knapp, Torsten Lickfers konnte dafür einen weiteren Sieg einfahren.

Im Dameneinzel kam Leana Dorl zu spät ins Spiel und musste sich mit 5:21 und 19:21 geschlagen geben. Damit führte der TSV vor dem alles entscheidenden Mixed mit 4:3. Das Duo Kathrin Kwas und Mike Potuzak konnten unter dem Jubel der Zuschauer letztlich mit 21:13 und 21:19 den entscheidenden Punkt für den 5:3 Erfolg und damit den überraschenden Auftaktsieg holen. Das nächste Heimspiel steht am 4. November um 12 Uhr gegen den TSV Ostenfeld auf dem Programm.

Foto: Symbolfoto