Nola Bayerlein holt das Triple

In Eckernförde trafen sich die besten Nachwuchsbadmintonspieler Schleswig-Holsteins zum Landeslistenabschluss des Jahres 2023. Mit von der Partie waren auch elf Sylter, die den TSV Westerland in den Altersklassen (AK) U11-U19 vertraten.

Mit über 100 Teilnehmern wurde das Turnier durch Anmeldungen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen aufgewertet. Am Samstag startete es mit den Einzelspielen und dem Doppel der jüngsten Teilnehmer in der AK U11. Im Einzel konnte Smilla Lickfers den vierten Platz vor ihrer Teamkollegin Maria Maite Blechschmidt ergattern. Im Doppel machten beide es dann  gemeinsam noch besser und holten den hervorragenden zweiten Platz.

Im Jungeneinzel wurde Ian Ratke Vierter vor Lukas Bayerlein auf Platz Fünf und Ilija Ratke als Nummer Sieben. Im Doppel war die Bronzemedaille von Ian Ratke/Lukas Bayerlein das nächste Highlight für die Sylter. In der AK U13 startete Nola Bayerlein für den TSV. Ihr gelang wahrlich ein besonderes Kunststück: Neben der Einzel- konnte sie mit Fiona Berndsen vom Verein Schleswig 09 auch die Doppel- und mit ihrem Bruder Lukas Bayerlein die Mixed-Konkurrenz gewinnen. Damit holte sie den Dreifachsieg auf Landesebene.

In der AK U15 zog Jelte Topp fast seiner Teamkameradin gleich: Mit Gold im Doppel, gemeinsam mit Tom Beutling und im Mixed mit Maj Marquordt von der SpVg Eidertal Mofsee sowie der Silbermedaille im Einzel bot er an diesem Wochenende eine ausgezeichnete Leistung. Seinem Doppelpartner Tom Beutling gelang mit Lana Krull zudem der zweite Platz im Mixed, so dass er hier noch eine Silbermedaille für die Insulaner einheimsen konnte. Im Einzel hatte er Lospech und landete nur auf Platz 13. Lana Krull brachte mit ihrer Doppelpartnerin Alea Doßmann eine weitere Bronzemedaille zurück. Jannis Dorow rundete als Siebter im stark besetzten JE U19 das sensationelle Abschneiden des TSV Westerland ab, der mit fünf Titeln damit erfolgreichster Verein Schleswig-Holsteins wurde.