Geschwister Bayerlein brillierten beim Badminton-Turnier in Wedel

Von Sylt aus ging es für Nola und Lukas Bayerlein vom TSV Westerland Ende Januar zum C-Ranglistenturnier nach Wedel in den Süden von Schleswig-Holstein. Da Wedel quasi ein Vorort von Hamburg ist, wurde das Turnier durch den Hamburger Badmintonverband ausgerichtet. Das bedeutete auch, neue und vor allem starke GegnerInnen und gute Spielpraxis.

Eine neugebaute, aber leider durch Fenster und gutes Wetter sonnig-blendende Halle erwartete die Geschwister. Die zwölfjährige Nola hatte in der Altersklasse U 15 Lospech: Sie musste direkt gegen die spätere Siegerin Victoria Zixuan-Xiu antreten und verlor dieses Spiel leider. Alle weiteren Einzel gewann sie souverän in zwei Sätzen und wurde damit Fünfte.

Der erst zehnjährige Lukas verlor sein erstes Spiel in der Altersklasse U 13 leider auch, konnte sich danach dann aber in drei Sätzen gegen seinen nächsten Gegner knapp durchsetzen. Im dritten Spiel ging es wieder in den dritten Satz, hier allerdings leider mit dem glücklicheren Ende für seinen Gegner. Im letzten Spiel trat Lukas dann gegen einen vergleichsweise starken Spieler an. In diesem spannenden und fesselnden Spiel gab er keinen Ball verloren, spielte konzentriert und konnte den dritten Satz nervenstark und knapp in der Verlängerung mit 23:21 für sich entscheiden. Insgesamt wurde er siebter in der Leistungsklasse Zwei.

Am Sonntag standen dann Doppel- und Mixed-Turniere auf dem Programm. Nola ging mit ihrer Partnerin Fiona aus Schleswig als Fünftgesetzte in den Wettbewerb. Nola und Fiona gewannen ihr erstes Spiel souverän gegen die viertgesetzte Paarung aus Hamburg mit 21:10 und 21:8. Anschließend wartete dann die wieder Victoria Zixuan-Xiu mit ihrer Partnerin Minchang Zhang, und auch im Doppel konnten Nola und Fiona sich gegen die späteren Siegerinnen nicht durchsetzen. Die weiteren Spiele gewannen die beiden und konnten so als strahlende Zweitplatzierte auf dem Siegerpodest stehen.

Zuletzt starteten Nola und Lukas im Mixed U 15, hier aber von vorneherein vor allem, um Spielpraxis zu sammeln, denn mit erst zehn Jahren war die Altersklasse U 15 für Lukas doch eine große Herausforderung. Zur Überraschung konnten die beiden in taktisch klugen Spielen doch mit den gegnerischen Partien mithalten, behielten aber mit dem dritten Platz in der Leistungsklasse Zwei zuletzt doch das Nachsehen.