Badminton-Landesmeistertitel für Nola Bayerlein

Badmintonsport auf hohem Niveau in Schwarzenbek: Mit über 100 Teilnehmern und ebenso vielen Zuschauern war die Halle bei den diesjährigen Landesmeisterschaften für Kinder und Jugendliche prall gefüllt. Eine Sylter Delegation von sieben Spielerinnen und Spielern machte sich bereits am Freitag auf die lange Anreise, um sich mit den besten Nachwuchsbadmintonspielern Schleswig-Holsteins zu messen.

Die Insulaner boten an dem intensiven Wochenende eine fantastische Leistung und machten mit einigen sehr guten Ergebnissen auf sich aufmerksam. Allen voran Nola Bayerlein, die mit dem Landesmeistertitel im Mädchendoppel (MD) U13 dem hervorragenden Sylter Gesamtergebnis die Krone aufsetzte. Bereits vorher hatte sie mit dem dritten Platz im Mädcheneinzel die erste Medaille für den TSV Westerland geholt.

Das Finale im MD U13 war an Spannung kaum zu übertreffen und eine wahre Nervenschlacht. Nachdem Nola und ihre Partnerin Fiona Berndsen vom 1. SV Schleswig 06 den ersten Satz souverän mit 21:11 gewonnen hatten, mussten sie den zweiten Satz mit 16:21 abgeben. Im entscheidenden dritten Satz liefen die Mädchen, die bereits seit einigen Jahren zusammen Doppel spielen, lange einem Rückstand hinterher. Letztlich bewiesen sie aber den größeren Willen und gewannen den Satz und damit den Landesmeistertitel am Ende mit 21:16.

Aber auch die anderen Sylter konnten überzeugen: Smilla Lickfers ging als jüngste Insulanerin in der Altersklasse (AK) U11 an den Start. Nachdem sie mit dem dritten Platz im Einzel bereits eine Podestplatzierung erreichte, schaffte sie im Doppel mit ihrer Partnerin Emilia Oewerdieck vom SV Müssen sogar den zweiten Platz und holte damit Silber.

Zwei weitere Vizelandesmeistertitel steuerte Jelte Topp in der AK U15 bei. Auch er hatte bereits im Einzel nach einer knappen Halbfinalniederlage und einem souveränen Sieg im Spiel um Platz Drei eine Medaille geholt. Zusammen mit seinem Partner Tom Beutling, der im Einzel guter Sechster wurde, holten sie Silber im Doppel U15.

Auch im Mixed gelang Jelte mit seiner Partnerin Marie Sophie Masur vom TSV Munkbrarup der Finaleinzug. Letztlich waren die Gegner zu stark, aber die Freude über die Silbermedaille war riesengroß. Das Sylter Duo Lana Krull und Tom Beutling holten sich den sehr guten fünften Platz. Lana Krull gelang zudem Platz Elf im ME U15. Im MD U17 wurde sie mit Alea Doßmann Sechste. Alea hatte im ME U17 starke Gegnerinnen. Bei ihrem ersten Landesturnier konnte sie gute Erfahrungen sammeln und belohnte sich letztlich mit Platz Zehn.

In der „Königsklasse“ der Jugendlichen U19 startete Jannis Dorow für den TSV Westerland. Er hatte einmal mehr Pech mit der Auslosung im Einzel und musste direkt gegen den aktuellen Norddeutschen Meister antreten. Zwar wehrte er sich tapfer, blieb am Ende aber ohne Glück. Mit dem siebten Platz konnte er aber schließlich in Anbetracht der starken Konkurrenz zufrieden sein. Mit ein bisschen mehr Losglück wäre sicher mehr drin gewesen. Im Mixed verpasste er nur denkbar knapp den ersehnten Podestplatz mit 21:18 und 21:17 im Spiel um Platz Drei und wurde mit seiner Partnerin Alina Wolf vom TSV Munkbrarup Vierter.

Mit einem Titel, drei Vizetitel, drei dritten Plätzen und weiteren Top-Platzierungen war Trainer Torsten Lickfers mit dem Abschneiden seiner Schützlinge äußerst zufrieden: „Die Kids haben eine unglaubliche Leistung geboten. Wir haben einige Riesentalente im Verein. Es macht Spaß, die Entwicklung zu begleiten und zu sehen, wie sie immer besser werden. Wir wollen nun noch mehr Wettkampf und Turnierpraxis sammeln“, so der glückliche Coach.

Foto: Nola Bayerlein mit Fiona Berndsen ganz oben auf dem Podest.