Badminton Bezirksranglistenturnier in Langenhorn: Acht Titel für den TSV Westerland

Beim Badminton Bezirksranglistenturnier in Langenhorn gab es neben acht Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen eine Menge weiterer sehr guter Ergebnisse für den Badmintonnachwuchs des TSV Westerland.

Auf Platz Eins: Jelte Top.
Auf Platz Eins: Jelte Topp.

Insgesamt 73 Teilnehmer aus den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg kämpften um Punkte und Medaillen. 18 Sylter gingen an den Start. Den Anfang machten die jüngsten Teilnehmer in der Altersklasse (AK) U11. Hier holte erfreulicherweise Smilla Lickfers als Dritte den ersten Podestplatz für die Insel.

Bei den Jungen gelang Lukas Bayerlein der überraschende Sieg im Einzel. In vier packenden Spielen konnte er sich gegen seine Kontrahenten erfolgreich durchsetzen. Mit Ian Ratke wurde der zweite Sylter Teilnehmer guter Fünfter. Beide gewannen schließlich noch zusammen das Doppel U11 und rundeten das hervorragende Ergebnis in dieser Altersklasse ab.

Nola Bayerlein zog in der AK U13 ihrem Bruder gleich und holte ebenso den Sieg im Einzel und Doppel ohne Satzverlust. Insgesamt acht Sylter starteten in der AK U15. Hier war Jelte Topp einmal mehr erfolgreichster Spieler und kam mit zwei Gold- und einer Silbermedaille zurück.

Tom Beutling steuerte neben seinem Sieg mit Jelte im Doppel eine Silbermedaille im Einzel und Bronze im Mixed bei. Seine Partnerin Lana Krull holte im Einzel Bronze und mit Mia Meinert den zweiten Platz im Doppel. Justus Mayer wurde Siebter im Einzel, Vierter im Mixed und Fünfter im Doppel mit Liam Callesen, der im Eizel auf Platz Elf landete.

Mia Meinert belegte Rang Fünf im Mädcheneinzel. Vianne Sach, die den sechsten Platz ergatterte, hatte sich leider verletzt und konnte nicht weiterspielen. Fatlinda Bajrami gelang der achte Platz im Mädcheneinzel (ME) U15. Sie schaffte zudem eine Altersklasse höher mit ihrer Partnerin Synje Schwensen vom TSV Großsolt den großartigen zweiten Platz.

Mit Moritz Fichtner (Siebter im Einzel und Vierter im Doppel) Konrad Schröder (elfter Platz im Einzel, neunter im Mixed), Maja Djorovic (Vierte im Einzel, Fünfte im Doppel und Vierte im Mixed) und Jette Brügemann (Einzel Platz Sieben, Doppel Platz Fünf und Mixed Platz Neun) war auch die AK U17 sehr erfolgreich. Alea Doßmann stoppte hier leider eine Fußverletzung.

In der AK U19 ging lediglich Jannis Dorow für den TSV Westerland an den Start. Der Nachwuchsathlet bot eine grandiose Leistung und holte sich neben dem Sieg im Einzel und Mixed auch Platz Zwei im Doppel. Insgesamt war der TSV Westerland wieder einmal erfolgreichster Verein im Bezirk.