U15-Team des TSV Westerland wird Landesmannschaftsmeister im Badminton

Bei den Badminton-Landesmannschaftsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen in Rendsburg gingen für den TSV Westerland in diesem Jahr fünf Jugendliche der Altersklasse U15B an den Start und holten überraschend den Titel.

Der Wettkampf zwischen den Teams wurde in zwei Jungeneinzel, einem Mädcheneinzel, einem Jungendoppel, einem Mädchendoppel und einem Mixed ausgespielt. Damit konnten maximal sechs Punkte erreicht werden. Nach einem souveränen 5:1 Sieg im ersten Spiel gegen die SG Rendsburg/ Eckerförde hatten die Insulaner es im Finale mit dem favorisierten Team der SG Büchen/Müssen/Schwarzenbeck zu tun.

Nachdem das Mädchendoppel Lana Krull und Nola Bayerlein den ersten Punkt eingefahren hatten, verloren Tom Beutling und Jelte Topp mit 10:21, 21:14 und 10:21 das Jungendoppel. Auch die beiden Jungeneinzel gingen verloren, wobei Jelte Topp denkbar knapp mit 21:10, 19:21 und 19:21 unterlag.

Nola Bayerlein holte mit einem stark herausgespielten 21:14- und 21:5-Sieg den zweiten Punkt für das Sylter Team. Nun ging es also mit einem 2:3-Rückstand in das allesentscheidende Mixed-Turnier. Die Ausgangslage war klar: Durch das bessere Satzverhältnis der Insulaner würde ein Sieg und der 3:3-Ausgleich für den Titel reichen.

Das Spiel setzte schließlich dramaturgisch dem Turniertag die Krone auf. Das Duo Lana Krull und Arthur Werner begann nervös und musste den ersten Satz mit 19:21 abgeben. Nach einem Zwischenstand von 10:15 sahen die Gegner schon wie die sicheren Sieger aus. Die Sylter zeigten aber Moral und konnten den zweiten Satz letztlich mit 21:18 gewinnen. Also ging es in den alles entscheidenden dritten Satz, in dem die Nachwuchstalente Nerven bewiesen und ihn unter dem großen Jubel ihres Teams mit 21:14 gewannen. Damit wurde der TSV Westerland erstmalig Landesmannschaftsmeister – ein großartiger Erfolg für die Sylter Badmintongemeinschaft.